Aktuelles rund um unseren Verein

 

Hinweis zum verantwortungsbewussten Zahlungsverhalten

Liebe Mitglieder und Mitglieder/innen

Denken Sie daran:

Der Verein kann seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber

- der Stadt Suhl mit der Pachtzahlung
- dem Stadtverband mit dem Mitgliedsbeitrag
- den Vesicherungen mit unserer Sicherheit
- der Wasserwirtschaft mit dem Wasserbeitrag
- die Energiekosten mit dem Stromkosten
ect.

nur nachkommen, wenn alle Vereinsmitglieder/innen ihren Zahlungsverpflichtungen pünktlich nachkommen.

Bitte denkt daran. Die Zeit läuft!!!



Aktualisierter Hinweis zu Vereinsaktivitäten
Stand 17.03.2020

Aufgrund der Anordnungen und auch aus der reinen Vernunft heraus, sind alle Aktivitäten, bei denen sich Mitglieder versammeln, für erst einmal 4 Wochen abgesagt. Hierunter fallen unter anderen auch Arbeitseinsätze. Seit bitte auch ansonsten so gut, beim zufälligen Treffen und/oder Plaudern in der Anlage, die nötige Vernunft und Vorsicht walten zu lassen. Haltet Abstand zueinander.

 

Aktualisierter Hinweis zu unserer Mitgliederversammlung - Terminverlegung auf noch unbestimmte Zeit!!!!
Stand 13.03.2020

Aufgrund der derzeitigen Situation (Virus-Pandemie) und dem Umstand, das wir auch Mitglieder aus anderen Bundesländern haben, wurde durch den Vorstand beschlossen, die Mitgliederversammlung auf einen späteren Termin zu verlegen. Diese vorsorgliche Maßnahme dient uns allen und wir gehen davon aus, das ein jeder von uns dies auch nachvollziehen kann. Die MV wird dann im renovierten Spartenheim nachgeholt. Ein Termin wird rechtzeitig benannt.


Dringender Hinweis zur Beachtung!!

1.Wasser

Bis 21.03.2020 Verschluß aller Wasserschieber/Entnahmestellen in/an den Bungalow´s!!!
Wasseruhren und Schieber, die in Bungalow´s eingebaut sind, müssen in der Zeit vom 23.-24.03.2020 für die eingesetzten Kontrolleure erreichbar sein. (Schlüssel beim Vorstand hinterlegen). 
Beim Verstoß gegen diese Festlegung, werden Sie vom Wassernetz getrennt.

Vom 23.03. bis einschließlich 28.03.2020 ist die Entnahme von Wasser strengstens untersagt!!!

 

2. Baumaßnahmen

Aufgrund von Baumaßnahmen im Bereich Einfahrt Parkplatz ist März/April mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

3. Wasseruhren-Erneuerung

Die Wasseruhren-Erneuerung sollten Sie ohne Hilfe des Vereins bis ende April erledigen. Freie Arbeitskräfte stehen erst nach der Schadensbeseitigung wieder zur Verfügung. Die Uhren werden Anfang April zur Verfügung stehen.

Alle Pächter, die die Uhren im Bungalow eingebaut haben, haben diese Uhren im laufenden Gartenjahr 2020 außerhalb zu montieren!!!

Am 21.03.2020 werden zur Überprüfung der Leitung Helfer benötigt. 
Beginn: 09.00 Uhr
Das Ende ist für ca. 15 Uhr vorgesehen. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

 

Einladung zur Mitgliederversammlung

 
Update, Erklärung siehe oben!!!

Werte Gartenfreunde, wir laden euch zu unserer Jahresmitgliederversammlung am .....................in der Gaststätte "Zum Bären" Marktplatz Suhl ein.

Auf Grund der Wichtigkeit ist Ihre Teilnahme unbedingt wünschenswert.

Tagesordnung:
Begrüßung durch den Vorsitzenden
Bekanntgabe der Tagesordnung und der Anwesenheit - Versammlungsleiter
Bericht des Vorsitzenden
Finanzbericht - Schatzmeister
Bericht der Revisionskommision
Abstimmung/Entlastung des Vorstandes zum Finanzhaushalt 2019 - Versammlungsleiter
Diskussion zu den Schwerpunkten - Versammlungsleiter
- Zustand Wasserleitung
- 45. Jahrestag
- Tag des Gartens
- geplante/durchgeführte Baumaßnahmen Tor1 und PP-Einfahrt
- Erhöhung der Pauschale für nicht geleistete Arbeitsstunden
- aktuelle Probleme
Beschlussfassung:
Finanzplan, Baumaßnahmen, Umbau Komposter, Wasserleitung, Arbeitsstundenpauschale

Zustand unserer Wasserversorgung

 

Liebe Mitglieder/Innen,

 

wie Sie an der Kostenaufstellung ersehen konnten, haben wir im letzten Jahr einen sehr hohen Wasserverlust zu verzeichnen.

Die für die Wasserversorgung Verantwortlichen haben unter Mithilfe des Vorstandes und vieler aktiver Mitglieder, die Leitungsabschnitte auf unkontrollierten Abfluß überprüft. Sichtkontrollen der Leitungsverläufe sowie Absperrhähne erbrachten ebenfalls keine wesentlichen Ergebnisse.


Wir werden folgende Maßnahmen durchführen:

1. Rücksprache mit dem Werkmeister der Wasserwirtschaft zum Thema: Wie können wir meßtechnisch undichte Stellen an den Leitungen feststellen.
2. Überprüfung der Abgänge zum Imkergarten und der Abgänge am Tor 2
3. Überprüfung der Wasserverbräuche der letzten 3 Jahre von bestimmten Verbrauchern
3.Monatlich 1x werden die Abschnitte ab/zugeschaltet. Dabei werden die Abschnitte gemäß Wasseruhr auf Dichtheit überprüft. An diesen Tagen ist die Wasserentnahme verboten. Eine terminliche Ankündigung erfolgt rechtzeitig.
4.Weitere Maßnahmen auf der Grundlage von Vorschlägen unserer Mitglieder/Innen

EIne Zustandsinformation erfolgt monatlich. Für den Monat Juli wird eine Gesprächsrunde zum Thema geplant.

 

VDGN-Präsident Gräff fordert Gesetzgeber auf, Regelungen zu lockern und Kleingärten attraktiver zu machen.

In folgender herunterladbarer Datei wird über die Bestrebungen des Verbandes Deutscher Grundstücksnutzer informiert, Gesetzesänderungen bezüglich Lockerungen des Kleingartengesetzes durch die Politik anzustossen.

Datei zum Download

 

Wichtiger Hinweis bezüglich Pächterwechsel !!

 

Die Arbeitsgruppe Recht des Landesverbandes Thüringen hat wichtige Hinweise zum Pächterwechsel thematisiert und in der Fachzeitschrift veröffentlicht.


Diese Veröffentlichung ist im Vereinsheim für jedes Mitglied einsehbar und liegt bereit.

Hier die Kurzfassung einiger Hinweise:

1. Wer seinen Garten abgeben möchte bzw. muss, informiert den Vorstand und bittet um Unterstützung bei der Gewinnung eines Nachpächters. Wurde dieser gefunden, dann stellt er diesen dem Vorstand vor. Nach einem "Eignungsgespräch" entscheidet der Vorstand über die Aufnahme in den Verein und schließt die entsprechenden Verträge ect. ab. Der Pächter verkauft danach seinen Bungalow mit den zusätzlichen Bauten und Werten. Eine Kopie des Kaufvertrages ist im Anschluß dem Vorstand zwecks Ergänzung der Akten zu übergeben.

Beste Variante!!

 

2. Der Bungalow ect. wird verkauft und der Vorstand wird danach informiert. Gefährlich für den alten Pächter! Lehnt der Vorstand den Käufer im Eignungsgespräch ab, dann hat der alte Pächter ein Problem!! Sein Pachtvertrag ist nämlich noch gültig - somit trägt er die volle Verantwortung über die Parzelle.

Risiko!!!

 

3. Der Bungalow ect. wird verkauft und der Vorstand wird nicht informiert. Der Pachtvertrag des alten Pächters ist somit noch gültig und der Käufer darf das Grundstück nicht bewirtschaften.

Nicht akzeptabel!!!



 

Datenschutz-Erklärung nach dem neuen Datenschutzgesetz zum Download

Wie bei unserer Mitgliederversammlung schon darauf hingewiesen wurde, haben sich datenschutzrechtliche Gegebenheiten geändert und auf diese müssen auch wir reagieren. Aus diesem Grund wurde die nachfolgende Datenschutzerklärung für jede einzelne Parzelle bei der MV ausgelegt. Leider waren nicht genügend vorhanden und auch waren nicht alle Mitglieder anwesend. Aus diesem Grund bieten wir euch nun hier und auf unserer Downloadseite die Erklärung zum Download an. Alle die diese Erklärung noch nicht ausgefüllt und unterschrieben haben, bitte wir dies nun zu tun und diese ausgefüllten Erklärungen einem Vorstandsmitglied auszuhändigen, oder aber in den Briefkasten am Vereinsheim zu werfen.

Datenschutz-Erklärung als DOC-Datei
Datenschutz-Erklärung als PDF-Datei
 

 

Mess- und Zähleinrichtungen den gesetzlichen Bestimmungen anpassen

Die Pächter der Parzellen werden aufgefordert ihre Mess- und Zähleinrichtungen für Wasser und Elektroenergie den gesetzlichen Bestimmungen (Eichgesetz von 2015) anzupassen. Die elektrischen Zähler dürfen nur durch Befähigte gewechselt werden.

 

 Unser Kleingartenverein auf Facebook

Auch dort sind wir zu finden. Zwei unserer Mitglieder kümmern sich darum, uns auch dort ansprechend und informativ zu repräsentieren.